Bewusstsein & Kommunikation

Bewusstsein und Kommunikation sind die Werkzeuge, die alles mit allem verbinden und „Ganz“ machen. Kommunikation ist Beziehung.

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung“. (Virginia Satir)

Außer Kontrolle?

Wie oft ist es dir schon passiert, dass du zu deiner/m Partner/in oder auch KollegInnen etwas ganz anderes gesagt hast, als du eigentlich sagen wolltest? Beim ersten Date, im Streit, beim Vorstellungsgespräch? Und wie oft hast du im Nachhinein festgestellt, dass du etwas ganz anders verstanden hast, als es tatsächlich gemeint war? Oder dir ist völlig unklar, wieso andere auf dich so reagieren?

Wenn man bedenkt, dass ein Erwachsener nur zu ca. 20 % bewusst kommuniziert, man aber in jedem Augenblick zu sich selber oder zu anderen kommuniziert, laufen etwa 80% unbewusst ab – das sind 80% die uns verunsichern, Missverständnisse oder falsche Annahmen und Entscheidungen bringen können.

Daraus lässt sich schließen, dass die Kommunikation nicht nur die Sprache an sich beinhaltet, sondern ein großer Teil darin besteht „sich bewusst zu sein“ (=Bewusstseinstraining). Das heißt:

  • die eigenen unbewussten sowie die nonverbalen Abläufe
  • und die unbewussten Abläufe der anderen er- und anerkennen.

Was ist Kommunikation
Kommunikation ist die Grundlage menschlichen Beisammenseins. Alle Vorgänge in uns und zu anderen, all das ist Kommunikation.

Kommunikation ist eine lebendige Einheit in unserem Dasein. Die Trennung in Kommunikationsmodellen dient vor allem der eigenen Bewusstwerdung und zu Übungszwecken. Kommunikation ist das Wesen unseres Menschseins, unseres Denken, Fühlen, Handeln, unseres Wirkens.

Bewusstsein bedeutet auf Latein ursprünglich „Mitwissen“. Die Erklärung ist, dass man alle Vorgänge in sich und um sich bewusst wahrnimmt, ohne zu bewerten, diese dann verarbeitet, sowie fehlerhaft überlieferte Informationen erkennt – und infolgedessen konstruktiv und authentisch reagieren kann.

Um ideal kommunizieren zu können, muss man zunächst wissen, welche Einzelfaktoren wichtig für eine effektive Kommunikation sind.

Da unser Denken und  Fühlen unsere Kommunikation steuert, geht es vorab in das Erkennen unseres Unterbewusstseins. Nur wer gut mit sich selber in Kontakt steht und die Welt des Unterbewusstseins erforscht hat, kann auch gut kommunizieren.

Als nächstes macht man sich mit den Kommunikationstechniken vertraut, das heißt, die verschiedenen Abläufe bei einer Kommunikation zu identifizieren.

Erst dann macht das Erlernen von Kommunikationsmethoden oder der Rhetorikkunst einen nachhaltigen Sinn.

Daraus ergeben sich folgende 6 Einzelfaktoren für eine vollständig entscheidende Kommunikation:

1: Wahrnehmung des Unterbewusstseins und des Selbstbewusstseins (Innere Haltung, Glaubenssätze, wie setzt sich „das Bild deiner Realität aus deinen Sinneswahrnehmungen in deinem Gehirn zusammen und wie funktioniert das bei anderen Menschen)

2: Erkennung der bewussten und unbewussten Kommunikation

3: Wissen über die verschiedenen Abläufe und Nebeninformationen von einer Botschaft

4: Bewusste Wahrnehmung der verbalen und nonverbalen Kommunikation

5: Wahrnehmen, Zuhören und Anerkennen

6: Persönliche authentischen Kommunikationstechnik/Rhetorik finden (NLP, Gewaltfreie Kommunikation,…)

Diese Einzelfaktoren sind nicht nur eine Beschreibung aus der Kommunikationslehre sondern Bedingungen, für eine erfolgreiche Kommunikation.

Das Erlernen der ganzheitlichen Kommunikation macht freier, selbstbestimmter, erfolgreicher und das Leben sehr viel freundlicher.

So wie du und ich hat auch jeder andere Mensch seine unbewussten Abläufe. Du lernst in diesem Training nicht nur dich selber bewusst und als Ganzes wahrzunehmen, sondern auch andere Menschen besser zu verstehen und „zwischen den Zeilen zu lesen“. Entdecke die (nicht zu bewertenden) Unterschiede zwischen deiner Wahrheit und der Wahrheit der anderen.

Wenn du noch eine Ebene tiefer gehen willst und die „westliche“ Bewusstseins- und Kommunikationslehre mit der „Naturlehre“,  dem alten Wissen der Urvölker erlernen möchtest, dann wirst du unendlich Vieles erkennen und wahrnehmen können.

Hand in Hand mit dem Bewusstseinstraining geht das Kommunikationstraining, denn das eine kann man von dem anderen nicht trennen- will man mit nachhaltigem Erfolg selbstsicher und authentisch im Alltag kommunizieren und in der eigenen Balance bleiben.

Man muss über kein Fachwissen in Kommunikation verfügen, um Politiker, die größtenteils nur auf Rhetorik geschult sind, zu erkennen. Viele von uns empfinden diese Personen als unglaubwürdig, obwohl sie doch so gut reden können…

Dann gibt es Menschen die großes Wissen besitzen, sehr bewusst, sensibel oder spirituell sind, etwas zu sagen hätten, aber nicht wissen “wie”. Und wir alle kennen vermutlich das Gefühl, wenn wir verliebt oder wütend sind, dass wir unsere Sprache gar nicht mehr kontrollieren können.

Das Kommunikationstraining beinhaltet die wichtigsten Modelle aus der Kommunikationslehre. Es gilt das zu finden, womit du dich leicht, selbstsicher, vor allem aber verständlich und authentisch ausdrücken kannst.

Bewährte Modelle sind zum Beispiel: gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, NLP von Bandler&Grinder, Paul Watzlawick, Shannon & Weaver, Satir,…

Ich bin überzeugt, dass die/der Suchende mit diesen Methoden einen Weg zum freien Bewusstsein und der ganzheitlichen Kommunikation finden kann.

Gerne gebe ich dir diese Methoden weiter und unterstütze dich mit meinen Einzel- oder Gruppentrainings.

Es ist eine Möglichkeit, Dinge zu verstehen,
die dir das Leben schon immer mitteilen wollte.